Inh. Rosemarie Gätje e.K.- Parkstr. 10 - 49214 Bad  Rothenfelde  -  Tel.: 05424 222-0 - Fax 05424 222-222

E-Mail: info@hotel-villa-luise.de

Informationen für unsere Gäste - aus der Historie des Hauses

Das ehemalige Parkhotel Gätje ändert seinen Namen: Als Hotel Villa Luise knüpft es an eine markante Epoche seiner langen Geschichte:

šššIm Juli 1977 erwarben Rosemarie und Peter Gätje das 1823 erbaute geschichtsträchtige Gebäude in der Parkstrasse 10 in Bad Rothenfelde.

Im Jahre 1827 ist dieses Haus mit der „Alt-Nr. 18“ auf Karten verzeichnet.

Nach liebevollen Umbau- und Restaurierungsarbeiten eröffnete Rosemarie Gätje ein Hotel, in dem sie bis heute Wert auf Wärme und gepflegte Behaglichkeit legt. Die Suche nach einem passenden Namen fiel nicht schwer. Schließlich liegt das Haus an der Parkstrasse und die alten Bäume verleihen dem Anwesen ein parkähnliches Flair.

ššš1853 wurden hier gleichzeitig mit dem ersten Rothenfelder Badehaus 2 Wannen an die Sole angeschlossen und in Betrieb genommen. Es diente speziell der Aufnahme kranker und erholungsbedürftiger Kinder zum längeren Aufenthalt auch außerhalb der Badesaison.

1872 nahm Kommerzienrat Heinrich Schüchtermann, Mitbegründer und Aufsichtsrats-vorsitzender der Rothenfelder Salinen – und Solbad-AG hier sein Quartier. Dieses Haus wurde dann unter dem Namen „Villa Balke“ und „Villa Louise“ geführt  

Viele Kommunen kauften in den 1920-er Jahren Pensionen auf, um Kinderheime einzurichten. „Villa Louise“ wurde von der Stadt Recklinghausen um 1923 gekauft und bis 1975 als „Hedwighaus“ geführt, das 1964 durch einen Anbau ergänzt wurde.

1977 haben wir, Familie Gätje, das Anwesen erworben und das heutige Hotel Villa Luise, anfangs bis 2018 als „Parkhotel Gätje“ eingerichtet, welches im Jahre 1989 durch einen weiteren Anbau mit Fahrstuhl und Funktionsräumen erweitert wurde.

Die nahe gelegene Klinik hieß damals noch „Klinik Nollmann“ . Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Die Folge: In jüngster Zeit kam es immer häufiger zu Verwechslungen zwischen Parkklinik und Parkhotel. Erneut ging Rosemarie Gätje deshalb auf Namenssuche und wandte sich dazu an Salinenarchivar Dirk Lange-Mensing. Er beschäftigte sich bereits für die „Historischen Schaufenster“ in Bad Rothenfelde mit dem Anwesen.

Denn das bisherige Parkhotel Gätje, nun Hotel Villa Luise, blickt auf eine ebenso lange wie interessante Geschichte zurück.

Erbaut 1823 praktizierten ab 1852 die Gründerbadeärzte Dr. Stüve und Dr. van Nes im Haus. Schon früh erkannte Dr. Stüve die Zeichen einer Zeit, in der die Zahl der Kurgäste stetig wuchs und mit ihr die Bedeutung der Solebäder. Engagiert kämpfte er deshalb für die Einrichtung einer Röhrenleitung, welche die Sole von der alten Quelle im Kurgarten direkt in seine „private Heilanstalt“ bringen sollte. Er selbst erlebte die Verwirklichung seiner Vision nicht mehr. Sein Nachfolger Dr. van Nes erhielt jedoch schließlich die Konzession zur Verabreichung von Solebädern.

Van Nes Passion für Reisen in ferne Länder bescherten dem Grundstück zudem einen Baumbestand, der noch heute die Gäste begeistert. Um 1870 machte Heinrich Schüchtermann das eindrucksvolle Gebäude zu seinem Wohnsitz. Von 1904 bis 1920 schließlich führten die Witwen Maria und Anna Siepmann das Haus erstmals als Pensionsbetrieb unter dem Namen Villa Luise, bevor es zum Kinderheim der Stadt Recklinghausen wurde.

Warum Luise? Diese Frage kann auch Archivar Dirk Lange-Mensing nicht zweifelsfrei beantworten. Doch er begrüßt, dass ein Stück Bad Rothenfelder Geschichte wiederauflebt – mit dem neuen Namen und mit dem Schriftzug, der sich an historischen Fotografien aus dem Salinenarchiv orientiert. Die Eigentumsverhältnisse bleiben dagegen unverändert ebenso wie die Gastlichkeit, die im Laufe von mehr als 42 Jahren auch schon so mancher renommierte Besucher genoss, wie nachstehend erwähnt:

Schauspielerinnen und Schauspieler Christiane Hörbiger, Ruth Maria Kubitschek, Elke Sommer, Götz George, die Wiener Sängerknaben, das Gewandhausquartett Leipzig, der Opernsänger Gunther Emmerlich aus Dresden, das DLV-Olympiade-Quartett für die geplante russische Olympiade signierten nach ihrem Aufenthalt das Gästebuch. Der Autor des Klassikers „Die Revolution entlässt ihre Kinder“, Wolfgang Leonhard schrieb in einer ruhigen Suite ein neues Buch. Auch Hardy Krüger senior, der noch im vergangenen Jahr in der neuen „englischen Suite“ residierte, hinterließ seine Unterschrift auf den Seiten sowie viele andere Persönlichkeiten. Und natürlich wird das Gästebuch unter dem neuen Namen weitergeführt.

Heute heißt es:

Genießen Sie unsere erholsame Gemütlichkeit

 - herzlich Willkommen -

Unsere behaglichen Räumlichkeiten sind durch großzügige, lichtdurchflutete Treppenhäuser und Lift verbunden. Bei uns können Sie    d i r e k t online über das Internet www.hotel-villa-luise.de , per Fax, telefonisch oder per Post buchen.